Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Sieding trauert um Ehrenlöschmeister Johann Hirschler. Unser längstdienendes Feuerwehrmitglied verstarb am Sonntag, den 16.02.2014.

• Nachruf_Johann_Hirschler

Johann trat am 05.01.1947 in unsere Wehr ein. Bereits im Jahr 1954 übernahm er im Alter von 26 Jahren die Funktion des Schriftführers und führte diese Tätigkeit vorbildhaft 17 Jahre aus.

Viele Jahre war Johann Hirschler voller Elan in der Wettkampfgruppe engagiert und erklärte sich auch bereit, sein diesbezügliches Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Sein Interesse an den Wettkämpfen führte ihn im Jahr 1966 gemeinsam mit Ehrenoberbrandinspektor Hans Kloiböck sogar zu den internationalen Feuerwehrwettkämpfen nach Karlovac im heutigen Kroatien.

Durch seine Fähigkeiten als Schneidermeister war er über Jahrzehnte hindurch die erste Ansprechperson, wenn es darum ging, Änderungen an den Uniformen durchzuführen und die Bekleidung der gesamten Wehr in Schuss zu halten.

ELM Johann Hirschler wurde für 25, 40 und 60 – jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

Durch seine ausgezeichneten gesellschaftlichen Beziehungen sowie sein kaufmännisches Geschick bescherte Herr Hirschler unserer Wehr stets hohe Sponsoreneinnahmen bei den Vorbereitungen diverser Veranstaltungen.

Bis zuletzt war er am Geschehen unserer Feuerwehr interessiert. Kaum eine kirchliche Ausrückung oder Mitgliederversammlung gab es, an welcher Johann Hirschler nicht teilnahm.

Die FF Ternitz-Sieding wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.