Am Freitag, den 18.04., gingen in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen mehrere Notrufe über einen brennenden Stall in Ternitz-Sieding ein. Es wurde auf höchster Alarmstufe alamiert. Bereits bei der Anfahrt war die enorme Rauchsäule von weitem sichtbar.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits das angegebene Wirtschaftsgebäude, sowie ein zweites Wirtschaftsgebäude eines angrenzenden Bauernhofes in Vollbrand. Rund 30 Rinder konnten in letzter Minute aus den Flammen gerettet werden.

Aus dem hinter den Brandobjekten verlaufenden Sierningbach konnte mit mehreren Tragkraftspritzen das Löschwasser entnommen werden und somit ein Übergreifen auf die beiden Wohnbereiche und weitere angrenzende Objekte verhindert werden. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 17.00 Uhr waren die Helfer mit den umfangreichen Nachlöscharbeiten beschäftigt. Mittels Unimog mit Ladekran der FF Neunkirchen Stadt musste das Brandgut aus den abgebrannten Wirtschaftsgebäuden ausgeräumt und gezielt abgelöscht werden.

Insgesamt standen 17 Feuerwehren mit 236 Feuerwehrkamaraden und -innen im Einsatz. Unsere Wehr leistet mit 45 Feuerwehrkamaraden und –innen beachtliche 1.150 Stunden.

Fotogalerie - zur Vergrößerung auf Foto klicken, mit rechts- und links-Tasten navigieren:

• Foto01
  • Foto02