Am Dienstag dem 18.8.2015 wurde unsere Wehr um ca. 6 Uhr Früh zu einem Brandeinsatz am Gösing alarmiert.

Ein Feuerwehrkamerad hatte von seinem Hof aus einen Feuerschein am Hausberg der Siedinger entdeckt und dies sofort gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Trupps wurde im Bereich des Gösing-Bankerls ein Waldbrand entdeckt, der sich aufgrund böigen Windes rasch auszubreiten drohte. Sofort wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe B3 ausgerufen und die dementsprechende Alarmierung aktiviert. Insgesamt waren 12 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 120 Mitgliedern im Einsatz, unter anderem auch die Wehren Aspang und Seebenstein mit ihren 5000 bzw. 10000-Liter-Großtanklöschfahrzeugen.

Der Einsatz war sehr kräfte- und ressourcenraubend. Da sich die Brandstelle auf ca. 800 m Seehöhe befand, mussten die Einsatzkräfte zuerst einen ca. 25 min dauernden Anfahrtsweg über Schotter- bzw. Waldwege bewältigen, ehe sie am eingerichteten Sammelplatz eine 700 m lange Relaisleitung bis zur Einsatzstelle verlegen konnten.

In der Zwischenzeit versuchten Bodentruppen mit Feuerpatschen eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Unterstützt wurden sie dabei von den ersten befüllten Löschfahrzeugen.

"Brand aus" konnte dann um 10:30 Uhr gegeben werden. Aber damit war dieser Einsatz für die FF Sieding noch lange nicht zu Ende, denn danach musste durch eine "Feuerwache" sichergestellt werden, dass keine Brandnester übersehen wurden und sich der dürre Waldboden nicht wieder neu entzündet.

Fotos finden Sie auf einsatzdoku.at.