Am Montag, dem 22.2.2016, wurde unsere Wehr um 15:30 zu einem Brandalarm B4 (höchste Alarmstufe) alarmiert.

In Rohrbach im Graben standen rund 20.000 m² Wald in Brand. Da das Waldstück teilweise sehr steil und felsig war, wurden die Einsatzkräfte extrem gefordert. Aufgrund des unwegsamen Geländes und den frühlingshaften Temperaturen von 20 Grad stießen die Helfer an ihre Grenzen.

Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurde der Kern des Brandes von mehreren Seiten eingekreist. Mehrere Zubringerleitungen wurden auf den Berg gelegt, um das Löschwasser zu den Bodentrupps zu bringen. Zusätzlich wurde das Einsatzgebiet in mehrere Bereiche aufgeteilt, um den Einsatz präzise koordinieren zu können.

Unsere Wehr rückte mit 20 Kameraden/Innen aus. Insgesamt waren 13 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern und 32 Fahrzeugen im Einsatz. Um 18:30 konnte „Brand Aus“ gegeben werden, die Feuerwehren Rohrbach im Graben und Schneebergdörfl hielten bis Dienstagmittag Brandschutzwache.

Fotogalerie - zur Vergrößerung auf Foto klicken, mit rechts- und links-Tasten navigieren:

• WaldbrandRohrbachgraben1
  • WaldbrandRohrbachgraben2