Am Samstag, den 27.5.2017 wurde die FF Schneebergdörfl zu einer Brandübung ins sogenannte "Fadendreieck" alarmiert. 

Übungsannahme war ein Brand hinter der Edelweißhütte. Sofort wurde unsere Wehr, die FF Puchberg und FF Rohrbach im Graben nachalarmiert, sowie auch die FF Nasswald, die über das Höllental zufuhr.
Die ersteintreffende FF Schneebergdörfl schützte die Edelweisshütte und begann mit der Brandbekämpfung über den nördlichen Grafensteig. Seitens der FF Puchberg und der FF Sieding wurden Leitungen in Richtung Fadensteig links und rechts der Sparbacherhütte gelegt von wo die Löscharbeiten aufgenommen wurden.
Die FF Rohrbach im Graben baute ihren 10.000 Liter Falttank auf um einen Pufferspeicher am Berg zu errichten.
Die Wasserzufuhr wurde von den Leitungen der Beschneiungsanlagen im Skigebiet Losenheim sichergestellt, dazu wurde von der Bergstation ausgehend eine Zubringerleitung zum Falttank aufgebaut.
Als weitere Wasserreserve wurde auch das Großtanklöschfass der FF Rohrbach im Graben mit 6000l Wasser in Stellung gebracht.
Die FF Nasswald rückte über das Höllental an, fuhr über den Fadenweg zu und begann von dort die Brandbekämpfung.
Nach rund 1,5 Stunden war das Übungsziel erreicht, und es konnten die Geräte wieder versorgt werden.
Insgesamt nahmen an der Übung 68 Kameradinnen und Kameraden teil. Seitens unserer Wehr standen 18 Kameradinnen und Kameraden im Übungseinsatz. 


Fotogalerie - zur Vergrößerung auf Foto klicken, mit rechts- und links-Tasten navigieren:

  • 20170527UebungSchneebergdoerfl1
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl2
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl3
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl4
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl5
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl6
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl7
  • 20170527UebungSchneebergdoerfl8